Grundschule Inning am Holz

Telefon: (0 80 84) 9 43 23, E-Mail: schule@gemeinde-inning.de

GS Inning am Holz

Nikolausbesuch am 06.12.2023

Am 6. Dezember besuchte uns wieder der Heilige Nikolaus. Alle Klassen hatten schon etwas vorbereitet. So wurden für den berühmten Bischof fleißig Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Der Nikolaus beschenkte uns sowohl mit seinen freundlichen Worten und fürsorglichen Ratschlägen als auch mit einem prall gefüllten Sack voller weihnachtlicher Überraschungen für jedes Kind.

Weihnachtsbasteln am 30.11. und 01.12.2023

Auch in diesem Jahr fanden wieder unsere Basteltage zum Start in den ersten Advent statt.

Unsere Kinder wurden in sechs jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt. So durfte jeder leckere Plätzchen backen, wunderschöne Sockenwichtel basteln und Fröbelsterne aus Papierstreifen herstellen. Mit großer Hingabe wurden Kiefernzapfen mit bunten Pompons beklebt und bezaubernde Tannenbäume aus Papierhalm und Papier erstellt. Mit unermüdlichem Eifer entstanden auch himmlische Korkenengel.

All diese tollen Kunstwerke schmücken nun unseren Christbaum und dekorieren den Eingangsbereich unserer Schule.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Müttern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen unserer Basteltage beigetragen haben.

Ein besonderer Adventskalender am 19.12.2022

Was macht den wahren Weihnachtszauber aus? Das verrieten am 19.12.2022 die Schüler ihrem zahlreich erschienenen Publikum.
Alle Kinder der Schule hatten in den vergangenen Tagen und Wochen fleißig Lieder, Gedichte, Texte und Tänze geprobt, um ihre Zuschauer auf eine einstündige märchenhafte und musikalische Reise zu schicken.

Die Aufführung erzählte von Waisenkindern, die sich leider nicht auf Weihnachten freuten. Doch ihnen wurde ein verzauberter Adventskalender geschenkt. Denn hinter seinen Fenstertürchen entdeckten und erlebten die Protagonisten nach und nach die schönsten Weihnachtslieder, lustige Nikolaustänze, wilde Schlittenfahrten, geschmückte Tannenbäume, Plätzchenduft, tanzenden Kerzenschein und sogar die Weihnachtsgeschichte.

Im großen Finale sangen alle Schüler gemeinsam ihr Abschlusslied „Hand in Hand“ und machten damit ihre Botschaft deutlich:
„Den Weihnachtszauber erlebt man, wenn man gemeinsam Zeit verbringt und zusammenhält!“

Gewinner vom Mal- und Kreativwettbewerb der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ – mit dieser facettenreichen Fragestellung durften sich die Kinder beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beschäftigen. Die Schüler wurden eingeladen, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das gesellschaftliche Thema „Zusammenhalt“ gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Es gibt viele Momente in unserem Leben, in denen Zusammenhalt eine Rolle spielt. Die Familie, die Freunde, die Haustiere, die Vereinskollegen und vieles mehr, das alles braucht ein Wir und einen Zusammenhalt. Was die Schülerinnen und Schüler unter diesem Thema verstanden, haben sie in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Bei der Preisverleihung wurden pro Klasse die drei besten Schüler/innen mit tollen Sachpreisen prämiert.

Nikolausbesuch am 06.12.2022

Auch dieses Jahr besuchte uns am 6. Dezember der Heilige Nikolaus. Alle Klassen hatten schon etwas vorbereitet. So wurden für den berühmten Bischof fleißig Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Nikolaus beschenkte uns sowohl mit seinen freundlichen Worten und fürsorglichen Ratschlägen als auch mit einem prall gefüllten Sack voller weihnachtlicher Überraschungen für jedes Kind.